Caluzule 

Motorische Förderung mit Pferden - Pädagogisches Reiten und Voltigieren - Begleitete Ausritte

Über mich...

Ich heiße Christiane Fischer, wurde am 19.06.1967 in Alsfeld (Oberhessen) geboren und bin mit Pferden verbunden, seit ich mich erinnern kann. Mein Großvater Karl nahm mich bereits mit in den Stall, ehe ich laufe konnte.

Im ländlichen Reit- und Fahrverein durfte ich zunächst voltigieren, dann auf den Schulpferden reiten und machte später erste Turniererfahrungen. 1980 erwarb ich bereits mit meinem ersten eigenen Pferd Max das Jugendreiterabzeichen in Bronze und 1984 das Reitabzeichen Kl.3.

1996 und 97 nahm ich erfolgreich an einem Berittführer-Lehrgang teil und erstand das Westernreitabzeichen.

Schon immer fühlte ich mich zu behinderten Menschen hingezogen, und mein Wunsch, eines Tages in der Reittherapie tätig zu sein, wuchs stetig.

Beruflich schlug ich jedoch zunächst eine andere Richtung ein, ich wurde Druckvorlagenherstellerin (Reproretusche), besuchte Weiterbildungen für 4-Farbscanner und elektronische Bildbearbeitungssysteme und arbeitete von 1986 bis 1996 in der Werbebranche. In dieser Zeit waren die Pferde eine geliebte Freizeitbeschäftigung.

1996 zog ich um nach Mecklenburg Vorpommern und wechselte in die Suchtkrankenhilfe. Einige Jahre lebte und arbeitete ich in einer christlichen Lebensgemeinschaft mit suchtkranken Menschen zusammen, war dort verantwortlich für die Versorgung der hauseigenen Tiere und leitete die Kinder- und Jugendarbeit des Trägervereins.

Ich bot den Clienten des Hauses sowie den Kindern und den Kindern und Jugendlichen der Umgebung sinnvolle Freizeitbeschäftigung mit Pferden an.

Auch Mehrtagesritte und Ferienbetreuung waren im Programm.

2001 ging ich mit meinem Mann ins Ausland, nach Rumänien. Über zehn Jahre lang durfte ich dort unter anderem mit eigenen Pferden Erfahrungen in der Reittouristik und in Zusammenarbeit mit Stiftungen, einer Psychologin und einem Arzt, auch in der Reittherapie sammeln.

Oft hatten wir auch Feriengäste, fast alle waren Pferdebegeistert.

 

2007 wurde unsere Tochter geboren.

Im Oktober 2013 kehrte ich mit ihr nach Deutschland zurück und schulte sie ein.

Die Jahre in Siebenbürgen auf dem Pfarrhof eines kleinen Dorfes haben mich  geprägt und verändert. Ich durfte viele verschiedene Menschen vielfältigerer Nationalität und mit verschiedenster Mentalität kennen und schätzen lernen. Das "eigentliche Leben" bekommt einen völlig anderen Stellenwert als in unserer "zivilisierten" Gesellschaft hier, und Prioritäten verschieben sich.

 

Dank des unermüdlichen und selbstlosen Einsatzes langjähriger, lieber Freunde wurde ein Neuanfang in Deutschland überhaupt erst machbar. Sie nahmen uns vorübergehend bei sich auf.

Durch die Unterstützung des Jobcenters in Grimmen wurde es möglich, im April 2014 das Longierabzeichen Kl.5 sowie eine Zertifizierung in der Reitpädagogik zu erwerben.

Ich besuchte 8 Methodenlehrgänge am Rhein und schrieb meine Hausarbeit zur Prüfung über einen Jungen mit Trisomie 21, den ich eine Zeitlang mit dem Pferd einer Freundin betreute.

In diesem Jahr (2015) absolvierte ich einen Existenzgründungskurs der Volkshochschule und bin seit April freiberuflich im Bereich der Reitpädagogik tätig.

Einer meiner Schwerpunkte ist die ganzheitliche (psychomotorische) Förderung von Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Entwicklungsphasen, als auch mit sozialen und motorischen Auffälligkeiten. Selbstverständlich freue ich mich auch über das Kommen von Erwachsenen, biete unter anderem Mutter-Kind-Reiten an und ebenso begleitete Ausritte.

Auch wer einfach "nur" Zeit mit Pferden verbringen möchte, ohne zu reiten, ist herzlich willkommen.

Allen, die bereits zu mir und den Pferden kommen, danke ich für ihr Vertrauen.